Kommunikation zwischen PatientInnen und medizinischem Personal ist eine #Königsdisziplin meiner Profession.
Menschen, die Schmerzen, Sorgen oder Ängste haben treffen auf Personal, das meistens überarbeitet, gestresst und zeitlich nur eingeschränkt verfügbar ist.
❓Wie schafft man es da, dennoch ein wertschätzendes Gespräch für beide Seiten zustande kommen zu lassen? So, dass sich die PatientInnen abgeholt fühlen und das Personal alle nötigen Infos bekommt, um weiter handeln zu können?
Dies war eine von vielen Fragen, die wir beim Kommunikationstraining im ÄrztezentrumWeinviertel aufgeworfen und bearbeitet haben. In unserem Training haben Sprechstundenhilfen und ÄrztInnen Hand in Hand zusammen erarbeitet, wie in ihrer Praxis mit den Menschen zukünftig gesprochen werden soll und wie in Konfliktsituationen kommuniziert werden soll. In diesem wirklich tollen Team stimmt die Gesprächsbasis untereinander und auch die ÄrztInnen selbst haben sich einmal in die Rolle der PatientInnen oder Sprechstundenhilfen begeben, was für großen Spaß auf allen Seiten gesorgt hat. 😄
Wenn Ihr ein kommunikativ wirklich tolles Team treffen wollt, wo Ihr außerdem erstklassig medizinisch versorgt werdet, dann kommt ins 📌Ärztezentrum Weinviertel.
Ich bedanke mich bei Ben Thal und seiner Frau fürs Vertrauen und gratuliere euch zum einen zum guten Händchen für Menschen in eurem Team und zum anderen zu den schönsten und modernsten Seminarräumlichkeiten, in denen ich bisher arbeiten durfte!