Daniela

Dass der Sommer langsam aber sicher zu Ende geht, sehe ich daran, dass bei unserer Wertgespräche Kommunikation Sommerakademie bereits drei von vier Terminen hinter uns liegen.
Die Idee in kleinen, kurzen und intensiven Einheiten im wunderschönen Zaubergarten des My Cottage Med an der alten Donau in kleinen Gruppen an den Kommunikations-Skills zu arbeiten um fit für den Herbst zu sein, war ein voller Erfolg.

Unsere Absolventinnen und Absolventen haben sich in Themen wie Körpersprache, Stimme, Atmung und Sprechen, Präsentation und Auftritt geübt und sind sehr oft über sich hinaus gewachsen. Die intime und sehr schöne Stimmung in den Kleingruppen war immer eine große Motivation sich auszuprobieren und gemeinsam Neues zu lernen.

In der ersten Ausgabe konnte ich Radio-Wien Kollegin Leila Mahdavian gewinnen, die ihre Erfahrungen mit Stimme, Atmung und Sprechen mit den Teilnehmerinnen geteilt hat und das Feedback war einmalig – danke Leila! Seither haben alle die mitgemacht haben immer einen Korken in der Tasche mit, um in anstrengenden Rede-Situationen zuerst einmal den Kiefer zu lockern und schnell ihre Aussprache zu verbessern.

 

Was unser Körper alles sagt, was wir aber gar nicht aussprechen…

In der zweite Ausgabe zum Thema „Körpersprache und Nervosität“ haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr intensiv mit ihrem Körper auseinander gesetzt und sind zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen. Unser Körper spricht – immer – vor allem auch, wenn wir gar nichts sagen. Welche Rolle dabei die so genannten „Augenmuster“ spielen und was der Blick alleine alles verraten kann, das war eines der größten AHA – Erlebnisse. Ausserdem wurde die leidige Frage: „Wohin mit den Händen“ ein für alle Mal geklärt.  Viel Spaß hatten wir auch bei den Übungen, die in Zukunft allen helfen sollen, wenn sie ihren Körper auf einen „guten inneren Zustand“ vor einer Präsentation einstellen möchten.

Der erste Eindruck und wir wir ihn nutzen können

Die dritte Ausgabe zum Thema „Präsentation und Auftritt“ war für die meisten ein regelrechter Gamechanger, denn sich mit Techniken auseinander zu setzen, die eine Rede vor Publikum oder auf einer Bühne fesselnder machen und zu verstehen, welche Rolle der erste Eindruck bei jeder Präsentation vor anderen spielt, hat die Auftritte aller unserer fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich besser gemacht.
Wie Präsentationen geplant, vorbereitet und durchgeführt werden sollten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kuchen, Obst, Kaffee und Grillenzirpen im Schatten erarbeiten und ausprobieren.

 

Wie gute Geschichten unseren Auftritt besser machen ist Inhalt des letzten Teils

Am 25.8.2023 steht nun noch der vierte und letzte Teil des heurigen Sommerakademie zum Thema „Storytelling und Smalltalk“ am Programm. Hier werden Geschichten als guter Einstieg in jede Art des Gesprächs erarbeitet und damit auch ein Werkzeug gefunden, wie Präsentationen und Erzählungen in Zukunft mehr fesseln als bisher.
Als Abschluss soll dann auch noch der „Smalltalk“ im Mittelpunkt stehen, denn viel Menschen scheuen sich gerade im beruflichen Umfeld davor mit anderen in lockerer und leichter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Doch gerade beim Netzwerken spielt ein gutes Gespür für die Geschichte im Gegenüber eine große Rolle beim Erfolg.

Dein Platz für das letzte Modul:

Restplätze für „Storytelling und Smalltalk“ am 25.8.2023 von 9.00-12.00 Uhr im My Cottage Med, Kugelfanggasse 4a,1210 Wien zu 200€ + 20% USt. gibts noch unter daniela@wertgespraeche.at oder 069910934520.
Wir freuen uns, wenn du dich spontan noch zu uns unter die große Linde an der alten Donau setzt!

Wertgespräche interaktiv

Buchtipp: Tijen Onaran – Nur wer sichtbar ist, findet auch statt!
26Jan

Buchtipp: Tijen Onaran – Nur wer sichtbar ist, findet auch statt!

Tijen Onaran ist eine Powerfrau und eine eigene Marke. Als…

Der 1. Eindruck: So kann er gelingen!
25Jan

Der 1. Eindruck: So kann er gelingen!

Der „erste Eindruck“ ist gerade bei Auftritt und Präsentation extrem…

Sommerakademie 2023
03Jul

Sommerakademie 2023

Auftritt, Präsentation, Stimme & Körpersprache verbessern in der Sommerakademie 2023

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner